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Original Title
Die Geltungsproblematik in der Rekonstruktion pädagogischen Alltagsbewußtseins
Parallel titleThe problem of validity in the reconstruction of pedagogical everyday consciousness
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 549-569 ZDB
Document  (2.057 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Akzeptanz des pädagogischen Bewußtseins von Erziehern bringt die pädagogische Wissenschaft in die Schwierigkeit der Begründung des eigenen Geltungsanspruchs, der als solcher notwendig die Alltagstheorie relativiert. Gewinnt die Alltagstheorie ihren Geltungsgrund aus praktischer Vermittlung, so wird eine wissenschaftliche Pädagogik die theoretischen Bedingungen einer kritischen Analyse dieses Zusammenhangs von Alltagstheorie und Praxis zum Gegenstand ihrer Untersuchung machen müssen. Der Aufsatz versucht zu zeigen, daß hier der idealistische Rückgriff auf transzendentale Strukturen der Konstitution von Alltagsbewußtsein ebensowenig weiterhilft wie die Reduktion des Unterschiedes wissenschaftlicher und alltäglicher Theorien auf ein bloßes Wissensdefizit. (DIPF/Orig.)
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Date of publication21.01.2020
CitationSchäfer, Alfred: Die Geltungsproblematik in der Rekonstruktion pädagogischen Alltagsbewußtseins - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 4, S. 549-569 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143253 - DOI: 10.25656/01:14325
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