search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Die Pädagogische Bewegung im Spiegel der Zeitschrift "Die Erziehung". Ein Beitrag zur Erziehungs- und Bildungspolitik der Weimarer Republik
Parallel titleThe pedagogic reform movement as reflected in the periodical "Die Erziehung". An article on the educational policy of the Weimar Republic
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 619-632 ZDB
Document  (1.306 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Zeitschrift „Die Erziehung“ war in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts ein renommiertes Organ zur kritischen Weiterentwicklung der sogenannten „Pädagogischen Bewegung“. Die reformpädagogische Bewegung hatte in Deutschland um die Jahrhundertwende begonnen, im Dritten Reich ging sie zu Ende. In der Zeitschrift „Erziehung“ wurde in der zweiten Hälfte der Weimarer Republik insbesondere von der jüngeren Generation die allgemeine praktische Durchsetzung reformpädagogischer Ziele verlangt. Vorgestellt werden in diesem Beitrag die einzelnen Bereiche, für die erziehungs- und bildungspolitische Maßnahmen gefordert wurden. Die Bedeutung der Pädagogischen Bewegung wird insgesamt im Kontext von demokratischen erziehungspolitischen Wellen- bzw. Pendel-Bewegungen erörtert. Der Beitrag befaßt sich abschließend mit der Frage nach der Möglichkeit der Legitimierung von erzieherischen Reformmaßnahmen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.01.2020
CitationOtt, Ernst H.: Die Pädagogische Bewegung im Spiegel der Zeitschrift "Die Erziehung". Ein Beitrag zur Erziehungs- und Bildungspolitik der Weimarer Republik - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 5, S. 619-632 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143272 - DOI: 10.25656/01:14327
export files

share content at social platforms