search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Das Programm einer "nach mechanischen Gesetzen konstruierten didaktischen Maschine". Eine Untersuchung zu den Anfängen neuzeitlicher pädagogischer Theoriebildung
Parallel titleThe program for "a didactic machine constructed according to mechanical laws". A study of the beginnings of modern pedagogical theorization
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 735-747 ZDB
Document  (1.296 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Verglichen mit dem Zeitraum, in dem sich die Pädagogik als Wissenschaft auch institutionell gegenüber der Theologie und Philosophie verselbständigt hat, sind die Anfänge neuzeitlicher pädagogisch-didaktischer Theoriebildung noch wenig erschlossen. In diesem Aufsatz wird gefragt, was es bedeutet, daß für frühe pädagogische Theoriekonzeptionen die Maschinenmetapher bestimmend war. Zu diesem Zweck werden die Mechanisierungsvorstellungen, die J. A. Comenius auf die Erziehungs- und Unterrichtsprozesse und die pädagogische Theoriebildung bezieht, analysiert und einige wissenschafts- und institutionengeschichtliche Konsequenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.01.2020
CitationGaebe, Barbara: Das Programm einer "nach mechanischen Gesetzen konstruierten didaktischen Maschine". Eine Untersuchung zu den Anfängen neuzeitlicher pädagogischer Theoriebildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 735-747 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143296 - DOI: 10.25656/01:14329
export files

share content at social platforms