details
Original Title |
Das Programm einer "nach mechanischen Gesetzen konstruierten didaktischen Maschine". Eine Untersuchung zu den Anfängen neuzeitlicher pädagogischer Theoriebildung |
---|---|
Parallel title | The program for "a didactic machine constructed according to mechanical laws". A study of the beginnings of modern pedagogical theorization |
Author | Gaebe, Barbara |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 735-747 |
Document | full text (1.296 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Historische Pädagogik; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogik; Bildung; Erziehung; Theoriebildung; Theorie; Bildungsprozess; Gesellschaft; Didaktik; Unterricht; Unterrichtspraxis; Maschine; Mechanisierung; Comenius, Johann Amos; 17. Jahrhundert; Neuzeit |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Verglichen mit dem Zeitraum, in dem sich die Pädagogik als Wissenschaft auch institutionell gegenüber der Theologie und Philosophie verselbständigt hat, sind die Anfänge neuzeitlicher pädagogisch-didaktischer Theoriebildung noch wenig erschlossen. In diesem Aufsatz wird gefragt, was es bedeutet, daß für frühe pädagogische Theoriekonzeptionen die Maschinenmetapher bestimmend war. Zu diesem Zweck werden die Mechanisierungsvorstellungen, die J. A. Comenius auf die Erziehungs- und Unterrichtsprozesse und die pädagogische Theoriebildung bezieht, analysiert und einige wissenschafts- und institutionengeschichtliche Konsequenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.01.2020 |
Citation | Gaebe, Barbara: Das Programm einer "nach mechanischen Gesetzen konstruierten didaktischen Maschine". Eine Untersuchung zu den Anfängen neuzeitlicher pädagogischer Theoriebildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, S. 735-747 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143296 - DOI: 10.25656/01:14329 |