details
Original Title |
Programme der Curriculumrevision im Spannungsfeld wissenschaftlicher, politischer und unterrichtspraktischer Ansprüche |
---|---|
Parallel title | Programs of curriculum revision under conflicting scientific, political, and educational demands |
Author | Lütgert, Will |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 27-48 |
Document | full text (1.773 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Unterricht; Programm; Revision; Praxisbezug; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel zieht eine Zwischenbilanz zum Stand der Curriculumrevision in der Bundesrepublik Deutschland. Im Übergang zu den siebziger Jahren wurden Programme der Curriculumrevision mit großen Hoffnungen verbunden: Angesichts einer Legitimationskrise des Bildungswesens und einer Krise der vorwiegend geisteswissenschaftlich orientierten Pädagogik, boten sozialwissenschaftlich orientierte Programme der Curriculumrevision die Aussicht, der Pädagogik im gleichen Zuge eine neue theoretische Basis zu geben und sie gesellschaftlich nützlich zu machen. Im Übergang zu den achtziger Jahren wird deutlich, daß die hochgespannten Erwartungen nicht eingelöst werden können. In dem Artikel werden drei in der Programmatik der Curriculumrevision zusammengefaßte Bezüge, der Wissenschaftsbezug, der Politikbezug und der Praxisbezug, rekonstruiert, um wichtige Chancen und Schwierigkeiten der Programmatik aufzudecken. Es wird für eine Reduktion der umfassenden Programmatik plädiert, um die Rahmenbedingungen besser erforschen zu können, die curriculare Reformen bestimmen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.12.2019 |
Citation | Lütgert, Will: Programme der Curriculumrevision im Spannungsfeld wissenschaftlicher, politischer und unterrichtspraktischer Ansprüche - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 27-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143362 - DOI: 10.25656/01:14336 |