details
Original Title |
Reformieren als rationales Handeln. Wissenschaftliche Grundlagen der Bildungsreform |
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Parallel title | Reform as rational practice: the scientific basis of educational reform |
Authors | Prenzel, Manfred ; Heiland, Alfred |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 49-63 |
Document | full text (1.162 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Wissenschaft; Forschung; Rationalität; Sozialisationsforschung |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Betrachtet man die Bildungsreform als Typus rationalen Handelns, dann ist die Erfüllung von Rationalitätskriterien eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen einer Reform. Zur Sicherstellung der Rationalität von Reformmaßnahmen ist ein Rückgriff auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse erforderlich. Eine exemplarische Analyse von Theorien und Befunden, die vor allem in der Klärungs- und Vorbereitungsphase der Reform herangezogen wurden, weist jedoch auf erhebliche Defizite in den Wissensgrundlagen der Bildungsreform hin. Um derartigen Rationalitätsproblemen vorzubeugen, werden Vorschläge für bildungsreformrelevante Forschung entwickelt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
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Date of publication | 06.12.2019 |
Citation | Prenzel, Manfred; Heiland, Alfred: Reformieren als rationales Handeln. Wissenschaftliche Grundlagen der Bildungsreform - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 49-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143377 - DOI: 10.25656/01:14337 |