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Originaltitel |
Reformieren als rationales Handeln. Wissenschaftliche Grundlagen der Bildungsreform |
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Paralleltitel | Reform as rational practice: the scientific basis of educational reform |
Autoren | Prenzel, Manfred ; Heiland, Alfred |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 49-63 |
Dokument | Volltext (1.162 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Wissenschaft; Forschung; Rationalität; Sozialisationsforschung |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Betrachtet man die Bildungsreform als Typus rationalen Handelns, dann ist die Erfüllung von Rationalitätskriterien eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen einer Reform. Zur Sicherstellung der Rationalität von Reformmaßnahmen ist ein Rückgriff auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse erforderlich. Eine exemplarische Analyse von Theorien und Befunden, die vor allem in der Klärungs- und Vorbereitungsphase der Reform herangezogen wurden, weist jedoch auf erhebliche Defizite in den Wissensgrundlagen der Bildungsreform hin. Um derartigen Rationalitätsproblemen vorzubeugen, werden Vorschläge für bildungsreformrelevante Forschung entwickelt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2019 |
Quellenangabe | Prenzel, Manfred; Heiland, Alfred: Reformieren als rationales Handeln. Wissenschaftliche Grundlagen der Bildungsreform - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 49-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143377 - DOI: 10.25656/01:14337 |