Detailanzeige
Originaltitel |
Über das Pädagogische an der Antipädagogik |
---|---|
Paralleltitel | On the pedagogical aspects of "antipedagogics" |
Autor | Winkler, Michael |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 65-76 |
Dokument | Volltext (1.040 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Antipädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehrer; Erzieher; Tradition; Therapie; Pädagogisches Handeln |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Angesichts der wachsenden Aufmerksamkeit, die der „Antipädagogik“ von seiten der Erzieher und Lehrer entgegengebracht wird, treibt der Aufsatz nicht nur die Kritik an ihr - beispielsweise am antipädagogischen Therapiebegriff - voran. Vielmehr versucht er aufzuzeigen, daß die implizite Pädagogik der Antipädagogik Defizite ausfüllt, welche in der Ausbildung von Lehrern und Erziehern entstanden sind, die von der modernen sozialwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft bestimmt ist. Die Antipädagogik befriedigt so das Bedürfnis nach einer Orientierung für das pädagogische Handeln. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2019 |
Quellenangabe | Winkler, Michael: Über das Pädagogische an der Antipädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 65-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143389 - DOI: 10.25656/01:14338 |