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Original Title
Der Lehrerzyklus. Zur Wiederkehr von Überfüllung und Mangel im höheren Lehramt in Preußen
Parallel titleOn the supply and demand cycle in the teaching profession in Prussian secondary schools
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 97-126 ZDB
Document  (2.240 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit der Reorganisation des höheren Schulwesens vor etwa 200 Jahren haben sich mit bemerkenswerter Regelmäßigkeit Überfüllungs- und Mangelphasen im höheren Lehramt wiederholt, wie sich am preußischen Beispiel zeigen läßt. Anhand statistischer Indikatoren werden die Wechsellagen seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert rekonstruiert und wesentliche Bedingungsfaktoren transparent gemacht. Die Nachkriegsentwicklung in der Bundesrepublik ist perspektivisch einbezogen. Die Analyse legt den Schluß nahe, daß der Lehrerzyklus auf einem komplexen langfristig angelegten Wirkungszusammenhang basiert, der durch hohe Eigendynamik bestimmt ist. Nach den historischen Erfahrungen scheint die „Politik“ kaum imstande zu sein, diese eigensinnige Beharrlichkeit der Zyklen zu dämpfen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.12.2019
CitationTitze, Hartmut; Nath, Axel; Müller-Benedict, Volker: Der Lehrerzyklus. Zur Wiederkehr von Überfüllung und Mangel im höheren Lehramt in Preußen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 97-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143409 - DOI: 10.25656/01:14340
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