details
Original Title |
Der Lehrerzyklus. Zur Wiederkehr von Überfüllung und Mangel im höheren Lehramt in Preußen |
---|---|
Parallel title | On the supply and demand cycle in the teaching profession in Prussian secondary schools |
Authors | Titze, Hartmut ; Nath, Axel ; Müller-Benedict, Volker |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 97-126 |
Document | full text (2.240 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulsystem; Lehramt; Gymnasium; Lehrer; Lehrermangel; Historische Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Deutsches Reich; Preußen |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit der Reorganisation des höheren Schulwesens vor etwa 200 Jahren haben sich mit bemerkenswerter Regelmäßigkeit Überfüllungs- und Mangelphasen im höheren Lehramt wiederholt, wie sich am preußischen Beispiel zeigen läßt. Anhand statistischer Indikatoren werden die Wechsellagen seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert rekonstruiert und wesentliche Bedingungsfaktoren transparent gemacht. Die Nachkriegsentwicklung in der Bundesrepublik ist perspektivisch einbezogen. Die Analyse legt den Schluß nahe, daß der Lehrerzyklus auf einem komplexen langfristig angelegten Wirkungszusammenhang basiert, der durch hohe Eigendynamik bestimmt ist. Nach den historischen Erfahrungen scheint die „Politik“ kaum imstande zu sein, diese eigensinnige Beharrlichkeit der Zyklen zu dämpfen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.12.2019 |
Citation | Titze, Hartmut; Nath, Axel; Müller-Benedict, Volker: Der Lehrerzyklus. Zur Wiederkehr von Überfüllung und Mangel im höheren Lehramt in Preußen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 1, S. 97-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143409 - DOI: 10.25656/01:14340 |