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Originaltitel
Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein- Westfalen
ParalleltitelVerbal report in primary school. Descriptive reports of working behaviour and social behaviour in primary schools of North-Rhine Westphalia
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 175-200 ZDB
Dokument  (1.663 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine repräsentative Stichprobe von Verbalzeugnissen aus 37 Grundschulen Nordrhein-Westfalens wurde mittels computerunterstützter Inhaltsanalyse untersucht. Dazu wurde das Analysesystem TEXTPACK eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen die enge Verzahnung von Unterrichtsreform und Zeugnisreform, das heißt, daß ein individuelles Zeugnis nicht erwartet werden kann, wenn der Unterricht nicht individualisiert ist. So sind die Zeugnisse eher ein Ausweis für die Ziele und Präferenzen der Lehrerin als für die individuellen Besonderheiten der Schüler. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.12.2019
QuellenangabeScheerer, Hansjörg; Schmied, Dieter; Tarnai, Christian: Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein- Westfalen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 175-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143413 - DOI: 10.25656/01:14341
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