details
Original Title |
Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen-Modell |
---|---|
Parallel title | Communicative learning diagnosis: concept and reality of the learning development report in the team-small-group-model |
Authors | Brandt, Horst; Schlömerkemper, Jörg |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 201-219 |
Document | full text (1.527 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lerndiagnostik; Entwicklungsbericht; Lernentwicklung; Team-Kleingruppen-Modell; Lehrerteam; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Zeugnis; Teamteaching; Leistung; Lernen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Schüler der Gesamtschule Göttingen-Geismar erhalten bis zum 8. Schuljahr anstelle von Notenzeugnissen „Lernentwicklungsberichte“. Diese Berichte werden von den Lehrern auf der Grundlage einer permanenten Lerndiagnose-Arbeit erstellt. Am Beispiel der Beurteilungspraxis mit Lernentwicklungsberichten lassen sich Bedingungen und Voraussetzungen aufzeigen, die zu beachten sind, damit auf Noten verzichtet werden kann. Alle Beteiligten müssen sich darüber verständigen, daß gegenüber der selektiven Bedeutung, die schulisches Lernen immer auch hat, die produktiven Möglichkeiten des Lernens besondere Beachtung finden sollen. Dies aber ist nur unter besonderen institutionellen Gegebenheiten möglich, die - zumindest nach den subjektiven Erfahrungen der Schüler - im Team- Kleingruppen-Modell eher gegeben sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Brandt, Horst; Schlömerkemper, Jörg: Kommunikative Lerndiagnose. Konzept und Wirklichkeit des Lernentwicklungsberichts im Team-Kleingruppen-Modell - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 201-219 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143421 - DOI: 10.25656/01:14342 |