search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Leiden Schüler unter großen Schulen?
Parallel titleAre large schools detrimental to students?
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 239-254 ZDB
Document  (927 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer Längsschnittuntersuchung an 23 Haupt- und Gesamtschulen sollte überprüft werden, ob sich die Schulangst von der Einschulung der Schüler an über ein Jahr hinweg an verschieden großen Schulen unterschiedlich entwickelt. Schulgröße wurde dabei als ein theoretisches Konstrukt konzipiert, das Räumlichkeiten, Sachmittelausstattung, personelle Ausstattung und Besonderheiten wie z.B. Schülergruppierungen umfaßt. In einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit dem trial-Faktor Meßwiederholung und dem treatment-Faktor Schulgröße konnte der hypothetisch erwartete Einfluß der Interaktion auf die Schulangst nur in Hauptschulen nachgewiesen werden, in Gesamtschulen nicht. Das zeigt, daß die vermuteten Prozesse abhängig von der Schulart ablaufen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.12.2019
CitationKnapp, Andreas: Leiden Schüler unter großen Schulen? - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 239-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143449 - DOI: 10.25656/01:14344
export files

share content at social platforms