details
Original Title |
Leiden Schüler unter großen Schulen? |
---|---|
Parallel title | Are large schools detrimental to students? |
Author | Knapp, Andreas |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 239-254 |
Document | full text (927 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Lehrer; Schulangst; Schule; Größe; Ausstattung; Hauptschule; Gesamtschule; Vergleich; Längsschnittuntersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer Längsschnittuntersuchung an 23 Haupt- und Gesamtschulen sollte überprüft werden, ob sich die Schulangst von der Einschulung der Schüler an über ein Jahr hinweg an verschieden großen Schulen unterschiedlich entwickelt. Schulgröße wurde dabei als ein theoretisches Konstrukt konzipiert, das Räumlichkeiten, Sachmittelausstattung, personelle Ausstattung und Besonderheiten wie z.B. Schülergruppierungen umfaßt. In einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit dem trial-Faktor Meßwiederholung und dem treatment-Faktor Schulgröße konnte der hypothetisch erwartete Einfluß der Interaktion auf die Schulangst nur in Hauptschulen nachgewiesen werden, in Gesamtschulen nicht. Das zeigt, daß die vermuteten Prozesse abhängig von der Schulart ablaufen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Knapp, Andreas: Leiden Schüler unter großen Schulen? - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 239-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143449 - DOI: 10.25656/01:14344 |