details
Original Title |
Schulisches Lernen in Interaktionen mit Gleichaltrigen |
---|---|
Parallel title | School learning in peer interaction |
Authors | Krappmann, Lothar ; Oswald, Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 321-337 |
Document | full text (1.390 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Interaktion; Kognitive Entwicklung; Grundschule; Schüler; Schuljahr 04; Problemlösen; Lernerfolg; Soziales Lernen; Gleichaltrigengruppe; Symbolischer Interaktionismus; Peer-Beziehungen; Schüler-Schüler-Beziehung; Piaget, Jean; Qualitative Forschung; Studie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Daten einer qualitativen Beobachtungsstudie an 34 Kindern einer 4. Grundschulklasse werden unter der Frage analysiert, in welchem Zusammenhang Interaktionen der Kinder untereinander mit Lernleistungen stehen. Entsprechend dem symbolisch-interaktionistischen Ansatz werden die Konzepte aus den Daten heraus entwickelt (Glaser/Strauss), wobei sich die Interpretation an Piagets Auffassung der Genese des problemlösenden Denkens in Interaktion orientiert. Es zeigt sich, daß Hilfen selten gewährt werden und häufig mit Abwertungen verbunden sind. Auch Kooperation führt oft zu Konkurrenz und Herabsetzung, verläuft aber unter den Kindern erfolgreicher, die eine gute Beziehung zueinander haben. In diesen Fällen gelingt es insbesondere den leistungsstarken Schülern, verschiedene Sichtweisen zu konfrontieren und durch Vergleich und Prüfung unterschiedlicher Möglichkeiten mit ihren Freunden zu richtigen Lösungen zu kommen. Die hierin erkennbare Dezentrierung ist nach Piaget entscheidend für die kognitive Entwicklung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Krappmann, Lothar; Oswald, Hans: Schulisches Lernen in Interaktionen mit Gleichaltrigen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 321-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143473 - DOI: 10.25656/01:14347 |