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Original Title
Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen - Schultheoretische Überlegungen
Parallel titleSchooling, modernization, and social learning
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 339-363 ZDB
Document  (2.051 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von der Kritik soziologisch funktionalistischer Analysen wird soziales Lernen unter pädagogischen, entwicklungspsychologischen und sozialgeschichtlichen Aspekten diskutiert. Die Autoren vertreten die These, daß soziales Lernen nicht als Bezeichnung einer Lernform, sondern als ein kategorialer schultheoretischer Begriff verstanden werden muß, der für die Bestimmung von Stellung und Aufgabe der Schule in der modernen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. (DIPF/Orig.)
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Date of publication11.12.2019
CitationFauser, Peter; Schweitzer, Friedrich: Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen - Schultheoretische Überlegungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 339-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143485 - DOI: 10.25656/01:14348
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