details
Original Title |
Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen - Schultheoretische Überlegungen |
---|---|
Parallel title | Schooling, modernization, and social learning |
Authors | Fauser, Peter ; Schweitzer, Friedrich |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 339-363 |
Document | full text (2.051 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Soziale Interaktion; Sozialisation; Soziales Lernen; Unterricht; Soziale Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Schultheorie; Schule; Gesellschaft; Modernisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von der Kritik soziologisch funktionalistischer Analysen wird soziales Lernen unter pädagogischen, entwicklungspsychologischen und sozialgeschichtlichen Aspekten diskutiert. Die Autoren vertreten die These, daß soziales Lernen nicht als Bezeichnung einer Lernform, sondern als ein kategorialer schultheoretischer Begriff verstanden werden muß, der für die Bestimmung von Stellung und Aufgabe der Schule in der modernen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Fauser, Peter; Schweitzer, Friedrich: Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen - Schultheoretische Überlegungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 339-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143485 - DOI: 10.25656/01:14348 |