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Originaltitel
Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen - Schultheoretische Überlegungen
ParalleltitelSchooling, modernization, and social learning
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 339-363 ZDB
Dokument  (2.051 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Kritik soziologisch funktionalistischer Analysen wird soziales Lernen unter pädagogischen, entwicklungspsychologischen und sozialgeschichtlichen Aspekten diskutiert. Die Autoren vertreten die These, daß soziales Lernen nicht als Bezeichnung einer Lernform, sondern als ein kategorialer schultheoretischer Begriff verstanden werden muß, der für die Bestimmung von Stellung und Aufgabe der Schule in der modernen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.12.2019
QuellenangabeFauser, Peter; Schweitzer, Friedrich: Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen - Schultheoretische Überlegungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 339-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143485 - DOI: 10.25656/01:14348
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