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Originaltitel
Selbsterfahrung als Bildungsaufgabe der Schule
ParalleltitelThe experience of the self - an educational objective of schools
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 365-383 ZDB
Dokument  (1.565 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der „Psychoboom“ ist an der Schule nicht spurlos vorübergegangen. In den letzten 10 bis 15 Jahren sind auf die Initiative von Lehrern zahlreiche Selbsterfahrungsgruppen entstanden, die in der offiziellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion allenfalls am Rande eine Rolle gespielt haben. Hier wird nun die Auffassung vertreten, daß sich Selbsterfahrungsarbeit in der Schule als Bildungsarbeit auszuweisen hat. Und es wird vorausgesetzt, daß dies nur gelingt, wenn sie den Gefahren der Therapeutisierung von Schülern und der Harmonisierung der Konfliktpotentiale entgeht und in der Schule kein abgespaltenes Dasein führt. Es wird dargelegt, daß schulische Selbsterfahrungsgruppen durch die Bearbeitung subjektiv bedeutsamer Probleme einen spezifischen Beitrag zur Entwicklung selbstbewußter und kritischer Schüler leisten und für die Lehrer zu einem Medium kritischer pädagogischer Praxis werden können. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.12.2019
QuellenangabeGarlichs, Ariane: Selbsterfahrung als Bildungsaufgabe der Schule - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 365-383 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143498 - DOI: 10.25656/01:14349
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