search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Die Pädagogik Maria Montessoris und Rudolf Steiners. Zu dem Aufsatz von H. Kallert/E.-M. Schleuning/Ch. Illert in Heft 5/1984 der „Zeitschrift für Pädagogik“
Parallel titleThe educational theorie of Maria Montessori and Rudolf Steiner. A critical comment on H. Kallert/E.-M. Schleuning/Ch. Illert, "Zeitschrift für Pädagogik" 5/1984
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 385-396 ZDB
Document  (993 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In jüngerer Zeit werden die pädagogischen Konzeptionen von Steiner und Montessori häufig in einem Atemzug als Alternativen zum öffentlichen Erziehungswesen bezeichnet. Dabei werden - so auch in dem Beitrag von H. Kallert u.a. - einerseits die grundlegenden Unterschiede beider Ansätze nicht genügend beachtet; andererseits wird leicht eine der Konzeptionen verkürzt - weil nur als Variante der anderen - dargestellt. In diesem Aufsatz wird darum dem geschlossenen System Steiners mit seiner auf „übersinnlichen Wahrnehmungen“ begründeten „Geisteswissenschaft“, in dem es auf alle Probleme - auch pädagogische - eine gültige Antwort gibt, das im Rahmen einiger „Vorannahmen“ relativ offene Konzept Montessoris mit seinen aus Erfahrung gewonnenen Antworten gegenübergestellt. Darüber hinaus wird versucht, die Konzeption Montessoris in ihrem inneren Zusammenhang vorzustellen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.12.2019
CitationOswald, Paul: Die Pädagogik Maria Montessoris und Rudolf Steiners. Zu dem Aufsatz von H. Kallert/E.-M. Schleuning/Ch. Illert in Heft 5/1984 der „Zeitschrift für Pädagogik“ - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 385-396 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143505 - DOI: 10.25656/01:14350
export files

share content at social platforms