search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel. Zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung
Parallel titleThe ABC's of education, or: the primer as mirror. The dialogue between theology and pedagogics on the objectives and limits of education
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 463-480 ZDB
Document  (1.580 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Untersuchung widmet sich zunächst einer der typischen, gegenwärtig gebräuchlichen Fibeln („Bunte Fibel“) und analysiert diese im Blick auf den vorherrschenden lebensweltlichen Bezug und im Blick auf die implizit oder explizit ausgesprochenen normativen Erziehungsziele. Die Analyse läßt a) eine Alltags- und Problemzentrierung erkennen, die sich an typischen Kommunikationssituationen von Stadtkindern orientiert. Dem entspricht b) auf der sprachlichen Ebene eine Orientierung an wenigen Textsorten, bei weitgehendem Verzicht auf „Poesie und Pathos“. Es wird die Frage gestellt, ob die dominante Alltags- und Problemorientierung nicht in neuer Weise eine Eingrenzung bedeutet. In einem zweiten Teil werden wichtige Schaltstellen aus der Geschichte der Fibel rekonstruiert und im einzelnen aufgeführt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.12.2019
CitationGrünberg, Wolfgang: Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel. Zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 463-480 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143556 - DOI: 10.25656/01:14355
export files

share content at social platforms