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Originaltitel
Forschendes Lernen im Studium? Eine Idee im Spannungsfeld von studentischen Kompetenzen und institutionellen Möglichkeiten
ParalleltitelResearch-oriented learning in higher education? A concept in the field of tension between students' abilities and institutional feasibilities
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 481-500 ZDB
Dokument  (1.490 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ende der sechziger Jahre erhobene Forderung nach forschendem Lernen im Studium hatte vornehmlich die institutionelle Realisierung im Blickfeld (Beispiel: Projektstudium). Der vorliegende Beitrag will diese Perspektive erweitern und forschendes Lernen als studentische Kompetenz und Lernstil untersuchen. Dies geschieht mittels einer Skala, die als Teil der Konstanzer Studentenlängsschnittstudie eingesetzt wurde. Die empirischen Befunde verweisen auf eine kontinuierliche Entwicklung im Verlaufe des Studiums, wobei freilich das erreichte Niveau angesichts der universitären Zielsetzung, wissenschaftlich auszubilden, unbefriedigend bleibt. Determinanten dieses Lernstils sind neben der Motivation fachspezifische Selektionseffekte und die Geschlechtszugehörigkeit - Studentinnen sind auch gegen Studienende weniger forschend Lernende. Gerade dies hätte eine erneute Diskussion mit zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.12.2019
QuellenangabeDippelhofer-Stiem, Barbara: Forschendes Lernen im Studium? Eine Idee im Spannungsfeld von studentischen Kompetenzen und institutionellen Möglichkeiten - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 481-500 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143565 - DOI: 10.25656/01:14356
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