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Original Title |
Der Mythos vom konservativen Wandel der Lehrer. Eine Reinterpretation der Konstanzer Studie |
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Parallel title | The myth of the change towards conservatism among young teachers - a reinterpretation of the "Constance study" |
Author | Hänsel, Dagmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 631-645 |
Document | full text (1.273 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Einstellung <Psy>; Konservatismus; Beruf; Berufspraxis; Berufsproblem; Schultheorie; Schulpraxis; Wandel; Interpretation; Empirische Untersuchung; Konstanz; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ziel des Textes ist es, durch eine exemplarische Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie als aufwendigster und renommiertester Untersuchung zu diesem Gegenstand das gängige Verständnis des Wandels, den Lehrer in der Schulpraxis erfahren, zu revidieren. Dieses Verständnis besagt, daß der Wandel der Lehrer eine nicht wünschbare Anpassung an die bestehende konservative Schulpraxis darstellt, die kurzfristig im wesentlichen abgeschlossen ist. Die Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie erfolgt aus schultheoretischer Perspektive und mündet in ein verändertes Verständnis des Wandels. Es wird versucht, das durch die Ergebnisse der Konstanzer Studie und anderer empirischer Studien plausibel zu machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
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Date of publication | 18.12.2019 |
Citation | Hänsel, Dagmar: Der Mythos vom konservativen Wandel der Lehrer. Eine Reinterpretation der Konstanzer Studie - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 631-645 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143633 - DOI: 10.25656/01:14363 |