search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
"Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern
Parallel title"I won't tell anybody" - the development of the notion of secret among schoolchildren
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 ZDB
Document  (1.421 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorinnen berichten Ergebnisse einer Befragung von 76 Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren. Zur Interpretation der Entwicklung des Geheimnisbegriffs verbinden sie kognitionstheoretische mit sozialisationstheoretischen Überlegungen. Anhand von Georg Simmels Essay über „Das Geheimnis und die geheime Gesellschaft“ deuten sie das Geheimnis als Element der Entwicklung individueller Autonomie. Erwachsene und Schülerkultur fördern diese Entwicklung offenbar durch Anerkennung, aber auch durch beträchtlichen Druck. Das führt zu der Kritik, daß wir allgemein noch zu wenig über die Bedeutung des sozialen „Zwangs“ wissen, der nach Piaget allen Fortschritt des Denkens begleitet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.01.2020
CitationFlitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate: "Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143675 - DOI: 10.25656/01:14367
export files

share content at social platforms