details
Original Title |
"Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern |
---|---|
Parallel title | "I won't tell anybody" - the development of the notion of secret among schoolchildren |
Authors | Flitner, Elisabeth H. ; Valtin, Renate |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 |
Document | full text (1.421 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Schulkind; Kommunikation; Psychologie; Sozialisationstheorie; Entwicklungspsychologie; Psychische Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Geheimnis; Autonomie; Zwang; Peer Group; Empirische Untersuchung; Umfrage |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen berichten Ergebnisse einer Befragung von 76 Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren. Zur Interpretation der Entwicklung des Geheimnisbegriffs verbinden sie kognitionstheoretische mit sozialisationstheoretischen Überlegungen. Anhand von Georg Simmels Essay über „Das Geheimnis und die geheime Gesellschaft“ deuten sie das Geheimnis als Element der Entwicklung individueller Autonomie. Erwachsene und Schülerkultur fördern diese Entwicklung offenbar durch Anerkennung, aber auch durch beträchtlichen Druck. Das führt zu der Kritik, daß wir allgemein noch zu wenig über die Bedeutung des sozialen „Zwangs“ wissen, der nach Piaget allen Fortschritt des Denkens begleitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.01.2020 |
Citation | Flitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate: "Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143675 - DOI: 10.25656/01:14367 |