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Originaltitel
"Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern
Paralleltitel"I won't tell anybody" - the development of the notion of secret among schoolchildren
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 ZDB
Dokument  (1.421 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen berichten Ergebnisse einer Befragung von 76 Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren. Zur Interpretation der Entwicklung des Geheimnisbegriffs verbinden sie kognitionstheoretische mit sozialisationstheoretischen Überlegungen. Anhand von Georg Simmels Essay über „Das Geheimnis und die geheime Gesellschaft“ deuten sie das Geheimnis als Element der Entwicklung individueller Autonomie. Erwachsene und Schülerkultur fördern diese Entwicklung offenbar durch Anerkennung, aber auch durch beträchtlichen Druck. Das führt zu der Kritik, daß wir allgemein noch zu wenig über die Bedeutung des sozialen „Zwangs“ wissen, der nach Piaget allen Fortschritt des Denkens begleitet. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.01.2020
QuellenangabeFlitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate: "Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143675 - DOI: 10.25656/01:14367
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