details
Original Title |
Irritationen - Unvertraut werdende Welt |
---|---|
Parallel title | Irritations - a world growing strange |
Author | Rumpf, Horst |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 747-758 |
Document | full text (1.113 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Kindheit; Lernen; Schule; Erkenntnis; Verstehen; Erfahrung; Welt; Irritation; Fremdheit; Kunst; Verfremdung; Phänomenologie; Psychologie; Erkenntnistheorie |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lernen heißt im verbreiteten Verständnis soviel wie fähig werden, Irritationen und Verwunderungen handhaben und distanzieren zu können. Je realitätstüchtiger ein Mensch wird, um so leichter fällt es ihm demnach, sperrige Widerfahrnisse einzuordnen, zu erklären, einzuschätzen. Über dieser Tendenz wird leicht übersehen, daß es auch eine Drift im Menschengeist gibt, die darauf aus ist, das Unpassende, das Frappierende und Unglaubliche herauszubringen, auszuhalten und offenzulegen. Kinder, Künstler, Forscher geben gelegentlich von dieser Betreffbarkeit Zeugnis. Der Aufsatz kommentiert und interpretiert dafür verschiedenartige Beispiele, gestützt vorab auf phänomenologisch inspirierte Aufmerksamkeitsrichtungen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.01.2020 |
Citation | Rumpf, Horst: Irritationen - Unvertraut werdende Welt - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 747-758 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143707 - DOI: 10.25656/01:14370 |