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Original Title
Irritationen - Unvertraut werdende Welt
Parallel titleIrritations - a world growing strange
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 747-758 ZDB
Document  (1.113 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lernen heißt im verbreiteten Verständnis soviel wie fähig werden, Irritationen und Verwunderungen handhaben und distanzieren zu können. Je realitätstüchtiger ein Mensch wird, um so leichter fällt es ihm demnach, sperrige Widerfahrnisse einzuordnen, zu erklären, einzuschätzen. Über dieser Tendenz wird leicht übersehen, daß es auch eine Drift im Menschengeist gibt, die darauf aus ist, das Unpassende, das Frappierende und Unglaubliche herauszubringen, auszuhalten und offenzulegen. Kinder, Künstler, Forscher geben gelegentlich von dieser Betreffbarkeit Zeugnis. Der Aufsatz kommentiert und interpretiert dafür verschiedenartige Beispiele, gestützt vorab auf phänomenologisch inspirierte Aufmerksamkeitsrichtungen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.01.2020
CitationRumpf, Horst: Irritationen - Unvertraut werdende Welt - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 747-758 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143707 - DOI: 10.25656/01:14370
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