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Originaltitel |
Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik |
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Paralleltitel | Questions children ask - developmental and hermeneutical aspects |
Autor | Rauschenberger, Hans |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 759-771 |
Dokument | Volltext (1.130 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Schüler; Entwicklung; Sprache; Frage; Erwachsener; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Philosophie; Pädagogik; Hermeneutik; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Fragen der Kinder stehen in engem Zusammenhang mit dem Verständnis, das die Erwachsenen dafür aufbringen. Dieses Problem wird expliziert: Wie erwirbt das Kind die Fähigkeit des Fragens? Hier wird an eine Arbeit aus den zwanziger Jahren angeknüpft. Inwiefern stellen die Kinder philosophische Fragen? Beispiele aus der Sicht eines Philosophen und solche aus dem Schulunterricht. Aus diesen Problemen werden einige hermeneutische Gesichtspunkte herausgearbeitet, die dazu Anlaß geben, die Schule, aber auch den Bildungsbegriff in neuer Perspektive zu sehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.01.2020 |
Quellenangabe | Rauschenberger, Hans: Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 759-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143727 - DOI: 10.25656/01:14372 |