details
Original Title |
Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik |
---|---|
Parallel title | Questions children ask - developmental and hermeneutical aspects |
Author | Rauschenberger, Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 759-771 |
Document | full text (1.130 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Schüler; Entwicklung; Sprache; Frage; Erwachsener; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Philosophie; Pädagogik; Hermeneutik; Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Fragen der Kinder stehen in engem Zusammenhang mit dem Verständnis, das die Erwachsenen dafür aufbringen. Dieses Problem wird expliziert: Wie erwirbt das Kind die Fähigkeit des Fragens? Hier wird an eine Arbeit aus den zwanziger Jahren angeknüpft. Inwiefern stellen die Kinder philosophische Fragen? Beispiele aus der Sicht eines Philosophen und solche aus dem Schulunterricht. Aus diesen Problemen werden einige hermeneutische Gesichtspunkte herausgearbeitet, die dazu Anlaß geben, die Schule, aber auch den Bildungsbegriff in neuer Perspektive zu sehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.01.2020 |
Citation | Rauschenberger, Hans: Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 759-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143727 - DOI: 10.25656/01:14372 |