search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik
Parallel titleQuestions children ask - developmental and hermeneutical aspects
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 759-771 ZDB
Document  (1.130 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Fragen der Kinder stehen in engem Zusammenhang mit dem Verständnis, das die Erwachsenen dafür aufbringen. Dieses Problem wird expliziert: Wie erwirbt das Kind die Fähigkeit des Fragens? Hier wird an eine Arbeit aus den zwanziger Jahren angeknüpft. Inwiefern stellen die Kinder philosophische Fragen? Beispiele aus der Sicht eines Philosophen und solche aus dem Schulunterricht. Aus diesen Problemen werden einige hermeneutische Gesichtspunkte herausgearbeitet, die dazu Anlaß geben, die Schule, aber auch den Bildungsbegriff in neuer Perspektive zu sehen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.01.2020
CitationRauschenberger, Hans: Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 759-771 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143727 - DOI: 10.25656/01:14372
export files

share content at social platforms