details
Original Title |
Zur Diskussion über die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfänger. Eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen |
---|---|
Parallel title | The discussion about the achievement of students entering vocational training or universities - a critical review of research and statements in the Federal Republic of Germany |
Author | Ingenkamp, Karlheinz |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 1, S. 1-29 |
Document | full text (1.758 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Bildungserfolg; Empirische Sozialforschung; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Lernerfolg; Schulerfolg; Geschichte <Histor>; Ausbildung; Studienanfang; Studienerfolg; Berufsanfänger |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Forschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; Kohortenanalyse; methodenpluralistisch; vergleichend. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Der Beitrag gibt einen methodenkritischen Ueberblick ueber die in der Bundesrepublik veroeffentlichten Untersuchungen zum Leistungsstand unserer Berufs- und Studienanfaenger sowie zu Leistungsveraenderungen zwischen verschiedenen Jahrgaengen. Durch einen historischen Verweis auf die ueber Jahrhunderte belegten Klagen ueber den Leistungsabfall wird zunaechst auf einen einseitigen Beobachtungsfehler, einen Verklaerungseffekt, hingewiesen. Im krassen Gegensatz zur paedagogischen und gesellschaftlichen Bedeutung, die Lern- und Erziehungserfolge unseres Bildungssystems haben und die sich in der oeffentlichen Beachtung dieses Themas niederschlaegt, ergibt die Bestandsaufnahme keine systematischen und den gegenwaertigen methodischen Moeglichkeiten entsprechenden Erfolgsstudien. Die wenigen, methodisch meist unzureichenden Untersuchungen koennen die haeufig geaeusserten Klagen ueber den Leistungsabfall weder stuetzen noch widerlegen." (Autorenreferat) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.08.2018 |
Citation | Ingenkamp, Karlheinz: Zur Diskussion über die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfänger. Eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 1, S. 1-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143770 - DOI: 10.25656/01:14377 |