Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zur Diskussion über die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfänger. Eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen
ParalleltitelThe discussion about the achievement of students entering vocational training or universities - a critical review of research and statements in the Federal Republic of Germany
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 1, S. 1-29 ZDB
Dokument  (1.758 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; Kohortenanalyse; methodenpluralistisch; vergleichend. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Der Beitrag gibt einen methodenkritischen Ueberblick ueber die in der Bundesrepublik veroeffentlichten Untersuchungen zum Leistungsstand unserer Berufs- und Studienanfaenger sowie zu Leistungsveraenderungen zwischen verschiedenen Jahrgaengen. Durch einen historischen Verweis auf die ueber Jahrhunderte belegten Klagen ueber den Leistungsabfall wird zunaechst auf einen einseitigen Beobachtungsfehler, einen Verklaerungseffekt, hingewiesen. Im krassen Gegensatz zur paedagogischen und gesellschaftlichen Bedeutung, die Lern- und Erziehungserfolge unseres Bildungssystems haben und die sich in der oeffentlichen Beachtung dieses Themas niederschlaegt, ergibt die Bestandsaufnahme keine systematischen und den gegenwaertigen methodischen Moeglichkeiten entsprechenden Erfolgsstudien. Die wenigen, methodisch meist unzureichenden Untersuchungen koennen die haeufig geaeusserten Klagen ueber den Leistungsabfall weder stuetzen noch widerlegen." (Autorenreferat)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.08.2018
QuellenangabeIngenkamp, Karlheinz: Zur Diskussion über die Leistungen unserer Berufs- und Studienanfänger. Eine kritische Bestandsaufnahme der Untersuchungen und Stellungnahmen - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 1, S. 1-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143770 - DOI: 10.25656/01:14377
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen