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Original Title
Zur Entwicklung literarischer Interessen
Parallel titleOn the development of interest in literature
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 361-374 ZDB
Document  (1.009 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zum Literaturinteresse von Gymnasiasten verfolgt in zwei Projektphasen zwei unterschiedliche Fragerichtungen, eine eher struktur- und eine eher prozeßorientierte. Die in der ersten Phase durchgeführte „Survey-Studie" (N = 468) hatte eine deskriptive, differentiell ausgerichtete Erfassung literarischer Interessen zum Ziel. Ausgewählte Befunde werden vorgestellt. In der zweiten Phase wurden bei 24 Schülern längsschnittlich Veränderungsprozesse hinsichtlich der Leseintensität und Präferenz in Abhängigkeit von „internen“ und „externen“ Bedingungen untersucht. Die Analyse von Einzelfällen ergibt, daß internen Bedingungen eine grundlegende Bedeutung für die Interessenentwicklung - insbesondere für die Aufrechterhaltung der Beschäftigung mit Literatur (Persistenz) - zukommt. Externe Bedingungen - Einflüsse des Unterrichts sowie des sozialen Netzwerks - treten jedoch im selben Umfang auf. Sie beeinflussen vor allem die Ausweitung der literarischen Auseinandersetzung auf neue, bisher nicht gelesene Autoren. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.12.2019
CitationWalser, Ferdinand; Schmidt-Müller, Uschi: Zur Entwicklung literarischer Interessen - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 361-374 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143931 - DOI: 10.25656/01:14393
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