Detailanzeige
Originaltitel |
Faszinierende Natur - auch im Unterricht? |
---|---|
Paralleltitel | Fascinating nature - in school too? |
Autor | Kubli, Fritz |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 375-384 |
Dokument | Volltext (811 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsinteresse; Schüler; Entdeckendes Lernen; Interesse; Lernmotivation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Interesse der Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht besonders in Physik und Chemie entspricht nicht seiner gesellschaftlichen Bedeutung. Die „klinische“ Untersuchungsmethode nach Piaget wird als Anregung für eine „interessantere“ Unterrichtsgestaltung empfohlen, die stimulierende Wirkung des klinischen Interviews erläutert. Diese Art von entdeckendem Lernen fördert Engagement und kreatives Denken. Verschiedene Beispiele erläutern diese Lehrweise. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.12.2019 |
Quellenangabe | Kubli, Fritz: Faszinierende Natur - auch im Unterricht? - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 375-384 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143940 - DOI: 10.25656/01:14394 |