details
Original Title |
Faszinierende Natur - auch im Unterricht? |
---|---|
Parallel title | Fascinating nature - in school too? |
Author | Kubli, Fritz |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 375-384 |
Document | full text (811 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsinteresse; Schüler; Entdeckendes Lernen; Interesse; Lernmotivation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Interesse der Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht besonders in Physik und Chemie entspricht nicht seiner gesellschaftlichen Bedeutung. Die „klinische“ Untersuchungsmethode nach Piaget wird als Anregung für eine „interessantere“ Unterrichtsgestaltung empfohlen, die stimulierende Wirkung des klinischen Interviews erläutert. Diese Art von entdeckendem Lernen fördert Engagement und kreatives Denken. Verschiedene Beispiele erläutern diese Lehrweise. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.12.2019 |
Citation | Kubli, Fritz: Faszinierende Natur - auch im Unterricht? - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 3, S. 375-384 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143940 - DOI: 10.25656/01:14394 |