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Original Title
Zu allgemein die Allgemeinbildung, zu moralisch die Moralerziehung?
Parallel titleIs general education too general and moral education too moralistic?
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 489-502 ZDB
Document  (1.093 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Allgemeinbildung ist gerichtet auf verantwortliches Handeln von Betroffenen in Referenz auf einen universalistischen Kern. Ihr Ziel ist es, in Übereinstimmung von Urteil und Handeln soziale Gegebenheit zu verbessern. Es stellt sich die Frage, ob ein solches Programm konkretisierbar ist und ob nicht die implizite Moralisierung seiner Elemente dieses gefährden. Als mögliche Abwehr der erwähnten Gefahren wird in diesem Aufsatz a) die entwicklungspsychologische Fundierung der Erziehung vorgeschlagen; ihre Voraussetzung ist die Nachzeichnung verschiedenster kultureller Kompetenzen in ihrer je möglichen oder wahrscheinlichen Genese; b) die konkrete Partizipation und Verantwortungsübernahme von Schülern; deren Voraussetzung ist die Präsupposition, daß Kinder stets in der Lage sind, vernünftig an einer Gemeinschaft zu partizipieren. Allgemeinbildung ist somit nicht mehr bloß ein Ausweis für kulturelles Wissen, sondern für verantwortliches Handeln in der jeweiligen sozialen Situation. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.12.2019
CitationOser, Fritz: Zu allgemein die Allgemeinbildung, zu moralisch die Moralerziehung? - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 489-502 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143994 - DOI: 10.25656/01:14399
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