details
Original Title |
Allgemeinbildung im Zeitalter der 35-Stunden-Gesellschaft. Lernen zwischen neuer Technologie, Ökologie und Arbeitslosigkeit - Plädoyer für eine Pädagogik der Zeit |
---|---|
Parallel title | General education in societies with expanded leisure time |
Author | Nahrstedt, Wolfgang |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 515-528 |
Document | full text (1.081 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Freizeit; Zeit; Zeitbegriff; Konferenzschrift |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gefragt wird nach dem Zeitbegriff, der dem Begriff „allgemeine Menschenbildung“ (Humboldt 1809/ 10) und „menschliche Bildung“ (Marx 1867) immanent ist. Eine historische Analyse des gesellschaftlichen Zeitbegriffs führt zur These für einen neuen Begriff der Allgemeinbildung in der 35 Stunden-Gesellschaft sei „disponible Zeit“ als das neue gesellschaftlich Allgemeine zugrunde zu legen, das sich im Spannungsraum zwischen neuer Technologie politischer Ökologie und Freizeitkultur realisiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.12.2019 |
Citation | Nahrstedt, Wolfgang: Allgemeinbildung im Zeitalter der 35-Stunden-Gesellschaft. Lernen zwischen neuer Technologie, Ökologie und Arbeitslosigkeit - Plädoyer für eine Pädagogik der Zeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 515-528 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144013 - DOI: 10.25656/01:14401 |