details
Original Title |
Eine Kontroverse über die Waldorf-Pädagogik zwischen Johannes Kiersch und Klaus Prange |
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Parallel title | A controversy on Rudolf Steiner's educational theory |
Authors | Kiersch, Johannes ; Prange, Klaus |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 543-555 |
Document | full text (1.140 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Anthroposophie; Weltbild; Menschenbild; Erkenntnistheorie; Steiner, Rudolf; Kritik; Kontroverse |
sub-discipline | Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die im Jahre 1985 veröffentlichte kritische Darstellung der Waldorf-Pädagogik von Klaus Prange (Erziehung zur Anthroposophie. Heilbrunn 1985) wird zum Gegenstand einer Auseinandersetzung, die sich wesentlich auf den wissenschaftlichen Status der anthroposophischen Menschenkunde und auf Konsequenzen ihrer praktischen Umsetzung konzentriert. J. Kiersch weist für die Waldorf-Pädagogik das kritische Urteil K. Pranges über die Erkenntnislehre Steiners sowie über das geschlossene Welt- und Menschenbild der Waldorf-Pädagogik entschieden als unbegründet und seinerseits dogmatisch zurück. In der Erwiderung verdeutlicht K. Prange noch einmal die Logik seines Arguments und artikuliert Zweifel an der behaupteten Offenheit der anthroposophischen Pädagogik für die Ergebnisse kritisch-rationaler Forschung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
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Date of publication | 04.12.2019 |
Citation | Kiersch, Johannes; Prange, Klaus: Eine Kontroverse über die Waldorf-Pädagogik zwischen Johannes Kiersch und Klaus Prange - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 543-555 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144035 - DOI: 10.25656/01:14403 |