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Originaltitel
Eine Kontroverse über die Waldorf-Pädagogik zwischen Johannes Kiersch und Klaus Prange
ParalleltitelA controversy on Rudolf Steiner's educational theory
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 543-555 ZDB
Dokument  (1.140 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die im Jahre 1985 veröffentlichte kritische Darstellung der Waldorf-Pädagogik von Klaus Prange (Erziehung zur Anthroposophie. Heilbrunn 1985) wird zum Gegenstand einer Auseinandersetzung, die sich wesentlich auf den wissenschaftlichen Status der anthroposophischen Menschenkunde und auf Konsequenzen ihrer praktischen Umsetzung konzentriert. J. Kiersch weist für die Waldorf-Pädagogik das kritische Urteil K. Pranges über die Erkenntnislehre Steiners sowie über das geschlossene Welt- und Menschenbild der Waldorf-Pädagogik entschieden als unbegründet und seinerseits dogmatisch zurück. In der Erwiderung verdeutlicht K. Prange noch einmal die Logik seines Arguments und artikuliert Zweifel an der behaupteten Offenheit der anthroposophischen Pädagogik für die Ergebnisse kritisch-rationaler Forschung. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.12.2019
QuellenangabeKiersch, Johannes; Prange, Klaus: Eine Kontroverse über die Waldorf-Pädagogik zwischen Johannes Kiersch und Klaus Prange - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 543-555 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144035 - DOI: 10.25656/01:14403
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