search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Schüler auf dem Weg zu Studium und Beruf. Erträge der Bildungsgangforschung des nordrhein-westfälischen Kollegschulversuchs
Parallel titleStudents on their way to tertiary studies and vocation - research on school careers in the North Rhine-Westphalia College School Experiment
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 557-577 ZDB
Document  (1.657 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Kollegschulversuch in Nordrhein-Westfalen verbindet berufliches und allgemeines Lernen in der Hoffnung, dies werde zu einer Steigerung der Produktivität schulischen Lernens, zu Bildung im Medium des Berufs führen. Die Arbeit faßt empirische Studien zu doppeltqualifizierenden Bildungsgängen zusammen. Im Zentrum der Darstellung steht die Dialektik der Bildungsgänge der Kollegschule. Sie konkretisiert sich in vielfältigen Widersprüchen zwischen den objektiven Ansprüchen an die Kompetenzentwicklung der Schüler und den von den Schülern eingebrachten Erwartungen an ihr Lernen sowie den Bedingungen, die Schule didaktisch strukturell schafft, um den Schülern die Chance zu geben, das zu lernen, was sie lernen sollen. So wird nicht zureichend genutzt, den Beruf zum produktiven organisierenden Zentrum des Lernens zu machen. Es kommt deshalb dazu, daß statt einer für die Entwicklung erforderlichen Orientierung an den Entwicklungsaufgaben der Schüler primär die Struktur der Disziplinen zum Lernleitfaden gemacht wird. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.12.2019
CitationFischer, Bernd; Gruschka, Andreas; Meyer, Meinert A.; Naul, Roland; Schenk, Barbara: Schüler auf dem Weg zu Studium und Beruf. Erträge der Bildungsgangforschung des nordrhein-westfälischen Kollegschulversuchs - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 557-577 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144041 - DOI: 10.25656/01:14404
export files

share content at social platforms