Detailanzeige
Originaltitel |
Erasmus von Rotterdam - Lehrer der Humanitas, Lehrer des Friedens |
---|---|
Paralleltitel | Erasmus - teacher of humanitas and peace |
Autor | Flitner, Andreas |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 605-616 |
Dokument | Volltext (1.001 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Humanistische Bildung; Sprache; Friedenspädagogik; Humanismus; Geschichte <Histor>; Europa; Erasmus von Rotterdam |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Essay zum Gedenken an Erasmus von Rotterdam (gest. 1536) hebt zwei Züge aus seinem Schrifttum hervor: die Sprachpädagogik und die Publizistik für den Frieden. Beide zeigen, daß Erasmus den Humanismus durchaus nicht als schöngeistige Utopie verstand, sondern als Auftrag zur Gestaltung der wirklichen Schule und zur gedanklichen und politischen Mitarbeit an einer europäischen Friedensordnung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2019 |
Quellenangabe | Flitner, Andreas: Erasmus von Rotterdam - Lehrer der Humanitas, Lehrer des Friedens - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 605-616 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144055 - DOI: 10.25656/01:14405 |