details
Original Title |
Sind Regeln des Problemlösens lehrbar? |
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Parallel title | Are rules of problem solving teachable? |
Authors | Aebli, Hans ; Ruthemann, Ursula; Staub, Fritz |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 617-638 |
Document | full text (1.636 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Problemlösen; Lösung; Strategie; Regel; Textaufgabe; Lernen; Lehren; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Selbststeuerung des Problemlösens durch den „autonomen Lerner“ setzt voraus, daß dieser über Strategien verfügt, welche die Grobstruktur der Lösung zu planen und geeignet darzustellen erlauben („Makrostrukturregeln“ „Repräsentationsregeln“). Wir zeigen dies am Beispiel der Lösung von komplexen Textaufgaben. In Selbstinstruktionen des Lerners werden die zu erzeugende Struktur, ihre Darstellungsform, die Auslösebedingung und ihr Angriffspunkt definiert. Mit zunehmender Abstraktheit der Formulierung der Regeln variiert die Weite ihres Anwendungsbereichs. Die Vermittlung der Regeln des Problemlösens geht aus von eigenen Lösungsversuchen des Lernenden, die in der Folge gemeinsam reflektiert werden. Man wird dabei falsche Attribuierungen bekämpfen und ein positives Selbstbild des Problemlösers zu entwickeln suchen. Bei der Vermittlung günstiger Regeln spielt die Demonstration des Lehrers durch lautes Denken eine wichtige Rolle. Bei den eigenen Anwendungsversuchen soll der Lerner den Nutzen der Regeln möglichst augenscheinlich erfahren. Die Gestaltung der Schulprüfungen beeinflußt die Anwendung dieser Regeln stark („heimliche Methodologie“ des Prüflings). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
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Date of publication | 04.12.2019 |
Citation | Aebli, Hans; Ruthemann, Ursula; Staub, Fritz: Sind Regeln des Problemlösens lehrbar? - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 617-638 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144068 - DOI: 10.25656/01:14406 |