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Original Title
Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen
Parallel titleAchievement growth and the reduction of achievement differentials within classrooms
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 639-660 ZDB
Document  (1.569 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im gängigen Jahrgangsunterricht stehen Lehrer immer wieder vor dem Problem, Leistungsunterschiede zwischen den Schülern ausgleichen zu wollen, ohne zugleich leistungsstärkere Schüler zu benachteiligen. Wie schwierig diese Aufgabe ist, zeigen Untersuchungen zum mastery learning (beträchtlicher Bedarf an zusätzlicher Lernzeit) und zum Mathematikunterricht in der Hauptschule (Leistungsausgleich vorwiegend auf Kosten der leistungsstärkeren Schüler). Die vorliegende Untersuchung geht dem Problem des Verhältnisses von Leistungsförderung und Leistungsausgleich auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe von circa 400 Gymnasialklassen nach, deren Schulleistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu Beginn und am Ende des 7. Schuljahrs erhoben wurden und deren Lehrer nach ihren methodisch-didaktischen Orientierungen und Praktiken befragt wurden. Mit Hilfe geeigneter statistischer Verfahren wird der Versuch unternommen, einige der Kontextfaktoren und Unterrichtsstrategien zu bestimmen, die zu einer mehr oder weniger befriedigenden Lösung dieser Doppelaufgabe beitragen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.12.2019
CitationBaumert, Jürgen; Roeder, Peter Martin; Sang, Fritz; Schmitz, Bernd: Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 639-660 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144089 - DOI: 10.25656/01:14408
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