search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Zur impliziten Persönlichkeitstheorie von Lehrern an beruflichen Schulen im allgemein-gewerblichen Bereich. Untersuchungen zu Unterschieden zwischen den Lehrern
Parallel titleOn the implicit theory of personality entertained by teachers in vocational schools
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 661-678 ZDB
Document  (1.320 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im deutschsprachigen Raum kann auf eine knapp zwanzigjährige Tradition in der empirischen Forschung zur Impliziten Persönlichkeitstheorie des Lehrers (IPT) zurückgeblickt werden. Die vorliegenden Studien gehen von der - ungeprüften - Annahme aus, daß die überindividuellen (berufstypischen) Gemeinsamkeiten in der Urteilsstruktur des Lehrers gegenüber den individuellen Ausprägungen und Stilistiken überwiegen. Diese Vorannahme hat hinsichtlich der Theorie über den Gegenstandsbereich, hinsichtlich des Untersuchungsdesigns und hinsichtlich der Auswertung der erhobenen Daten gravierende Konsequenzen. Vor diesem Hintergrund werden die Ergebnisse der bisherigen Forschung zur IPT des Lehrers sowohl unter inhaltlich theoretischen wie auch unter methodologischen Aspekten diskutiert. Anhand einer empirischen Studie zur IPT von Berufsschullehrern in einer gewerblich-technischen Schule wird gezeigt, daß man im Gegensatz zu den bisherigen Vorannahmen von einer hohen individuellen Ausprägung dieser kognitiven Struktur und geringen interindividuellen Gemeinsamkeiten ausgehen muß. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.12.2019
CitationSchmidt, Anne; Buer, Jürgen van; Reising, Birgit: Zur impliziten Persönlichkeitstheorie von Lehrern an beruflichen Schulen im allgemein-gewerblichen Bereich. Untersuchungen zu Unterschieden zwischen den Lehrern - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 661-678 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144099 - DOI: 10.25656/01:14409
export files

share content at social platforms