details
Original Title |
Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangsunterricht |
---|---|
Parallel title | Teachers' assessment of pupils, pupils' self-concept and interactional behaviour in beginning English courses |
Authors | Buer, Jürgen van ; Achtenhagen, Frank ; Oldenbürger, Hartmut-A. |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 679-702 |
Document | full text (1.601 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Statistische Auswertung; Unterrichtsbeobachtung; Selbsteinschätzung; Urteil; Gymnasium; Schuljahr 05; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Schüler; Schülerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernmaterial; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es werden ausgewählte Ergebnisse eines umfangreichen Projektes zur Lehr-Lern-Forschung dargestellt. In fünf Klassen des 5. Schuljahres Gymnasium wurde der Englischanfangsunterricht kontinuierlich sechs Wochen lang beobachtet. Dabei wurden erhoben: kognitive und affektive Eingangsvoraussetzungen der Schüler, das Lehrerverhalten der Klasse und jedem einzelnen Schüler gegenüber, das Schülerverhalten, die Lernobjektdimension des Unterrichts, die Selbstwahrnehmung der Schüler, die Schülerurteile des Lehrers und das Lernergebnis am Ende der Beobachtungsphase. Die Ergebnisse weisen einerseits die hohe Individualität des unterrichtlichen Variablengeflechts aus. Andererseits zeigt sich übereinstimmend über die Klassen, daß die Schülerurteile des Lehrers sein unterrichtliches Verhalten dem einzelnen Schüler gegenüber in bedeutendem Maße steuern und daß die Lernobjekte das Lernergebnis der Schüler signifikant beeinflussen. Abschließend wird diskutiert, ob die festgestellten klassenindividuellen Variablenstrukturen mit Hilfe einer Klassifikation von Lehr-Strategien typisiert werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2019 |
Citation | Buer, Jürgen van; Achtenhagen, Frank; Oldenbürger, Hartmut-A.: Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangsunterricht - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 679-702 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144106 - DOI: 10.25656/01:14410 |