search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Die Idee der Universität. Lernprozesse
Parallel titleThe concept of university - learning processes
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 703-718 ZDB
Document  (1.340 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz geht aus von der Idee der Universität, die die preußischen Hochschulreformer Anfang des 19. Jahrhunderts entworfen haben. Er analysiert, auf welche Weise die Reformschriften der sechziger Jahre - Jaspers, Schelsky und die SDS-Denkschrift - jeweils an diese Tradition anknüpfen und die klassische Universitätsidee umformen. Dabei geht es um die Frage, ob die funktionsbündelnde Institution der Hochschule auch heute noch auf ein integrierendes Selbstverständnis angewiesen ist - oder ob die Universität als Teil eines ausdifferenzierten Wissenschaftssystems auch ganz gut ohne eine Idee von selber funktionieren kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.12.2019
CitationHabermas, Jürgen: Die Idee der Universität. Lernprozesse - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 703-718 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144116 - DOI: 10.25656/01:14411
export files

share content at social platforms