details
Original Title |
Die Idee der Universität. Lernprozesse |
---|---|
Parallel title | The concept of university - learning processes |
Author | Habermas, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 703-718 |
Document | full text (1.340 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Universität; Wissenschaft; Hochschulwesen; Konzeption; Selbstverständnis; Reform; Geschichte <Histor>; Hochschulgeschichte |
sub-discipline | History of Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz geht aus von der Idee der Universität, die die preußischen Hochschulreformer Anfang des 19. Jahrhunderts entworfen haben. Er analysiert, auf welche Weise die Reformschriften der sechziger Jahre - Jaspers, Schelsky und die SDS-Denkschrift - jeweils an diese Tradition anknüpfen und die klassische Universitätsidee umformen. Dabei geht es um die Frage, ob die funktionsbündelnde Institution der Hochschule auch heute noch auf ein integrierendes Selbstverständnis angewiesen ist - oder ob die Universität als Teil eines ausdifferenzierten Wissenschaftssystems auch ganz gut ohne eine Idee von selber funktionieren kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2019 |
Citation | Habermas, Jürgen: Die Idee der Universität. Lernprozesse - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 703-718 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144116 - DOI: 10.25656/01:14411 |