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Original Title
Einige Bemerkungen zu Schleiermachers Pädagogik
Parallel titleOn Schleiermacher's educational theory
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 719-741 ZDB
Document  (1.831 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schleiermacher erscheint als der Begründer einer hermeneutischen Pädagogik. Daß sie erst so spät stärkere Beachtung gefunden hat, erklärt sich daraus, daß erst die geisteswissenschaftliche Pädagogik die Voraussetzungen für ein angemessenes Verständnis geschaffen hat. Der hermeneutische Charakter zeigt sich schon in der Bindung der Theorie an eine vorgängige Praxis. Die Theorie hat zur Klarheit zu bringen, bewußt zu machen und kritisch zu prüfen, was in der Praxis schon immer geschieht. Das Mittel der Durchführung ist eine eigentümlich flexibel gehandhabte Dialektik, die zwischen zwei extremen Positionen einen die beiderseitigen Rechte wahrenden Ausgleich sucht. Am Beispiel: Wenn es auch aus sittlichen Gründen verwehrt ist, den Augenblick im Leben des Kindes wegen einer ungewissen Zukunft aufzuopfern, so läßt sich doch eine erzieherische Maßnahme so einrichten, daß ihre auf die Zukunft gerichtete Zielsetzung zugleich eine Befriedigung in der Gegenwart ermöglicht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.12.2019
CitationBollnow, Otto Friedrich: Einige Bemerkungen zu Schleiermachers Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 719-741 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144120 - DOI: 10.25656/01:14412
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