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Original Title
Friedenserziehung im Streit der Meinungen
Parallel titleThe controversial debate on peace education in schools
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 763-777 ZDB
Document  (1.215 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Konferenz der Kultusminister hat sich über eine gemeinsame Empfehlung zum Thema Friedenserziehung und Verteidigungspolitik in der Schule nicht einigen können. Ihr Streit wird zum Anlaß genommen, Berechtigung und Sinn von staatlichen Zielformulierungen zu prüfen. Kann den Lehrern über die basalen Werte der Verfassung hinaus ein Gesinnungsunterricht auferlegt werden, zumal in Themen, zu denen die Auffassungen und moralischen Bewertungen so strittig sind wie zur Verteidigungspolitik? Andererseits: kann ihnen zugestanden werden, ihre eigene friedenspädagogische Position im Unterricht mitzuteilen? Möglichkeiten und Grenzen eines erziehenden Unterrichts zwischen „Information“ und „Indoktrination“ sind zu bemessen nach dem Recht und Anspruch der Schüler/innen, im Spannungsfeld der Meinungen eine eigene Position zu finden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.12.2019
CitationFlitner, Andreas: Friedenserziehung im Streit der Meinungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 763-777 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144136 - DOI: 10.25656/01:14413
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