details
Original Title |
Der Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Universitäten in den USA |
---|---|
Parallel title | The impact of Humboldt's concept of the university on the development of American universities |
Author | Röhrs, Hermann |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 849-864 |
Document | full text (1.289 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Forschung; Lehre; Akademische Freiheit; Geschichte <Histor>; Universität; Hochschulwesen; Bildung; Hochschulgeschichte; Humboldt, Wilhelm von; Vereinigte Staaten |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz deutet den Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Entwicklung der Universitäten in den USA. Die Einflußlinien laufen verstärkt über George Ticknor, Horace Mann und Abraham Flexner, die das deutsche Bildungssystem studiert hatten. Die Einflüsse werden repräsentativ wirksam mit der Gründung der graduate schools. Die Einrichtung der advanced studies erfordert ein eigenständiges wissenschaftliches Konzept, das in der Auseinandersetzung mit der Humboldtschen Universitätsidee gewonnen wurde. Das geschah modellhaft in Harvard. Die konkreten Umsatzstellen für die klassische Universitätsidee bilden das Konzept der akademischen Freiheit, der Einheit der Lernenden und Lehrenden sowie der Allgemeinbildung. Dieses Konzept bleibt auch im Rahmen einer zunehmenden applied research und einer Pragmatisierung des Studienalltags eine wichtige Orientierungshilfe. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2019 |
Citation | Röhrs, Hermann: Der Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Universitäten in den USA - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 849-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144195 - DOI: 10.25656/01:14419 |