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Original Title
Der Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Universitäten in den USA
Parallel titleThe impact of Humboldt's concept of the university on the development of American universities
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 849-864 ZDB
Document  (1.289 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz deutet den Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Entwicklung der Universitäten in den USA. Die Einflußlinien laufen verstärkt über George Ticknor, Horace Mann und Abraham Flexner, die das deutsche Bildungssystem studiert hatten. Die Einflüsse werden repräsentativ wirksam mit der Gründung der graduate schools. Die Einrichtung der advanced studies erfordert ein eigenständiges wissenschaftliches Konzept, das in der Auseinandersetzung mit der Humboldtschen Universitätsidee gewonnen wurde. Das geschah modellhaft in Harvard. Die konkreten Umsatzstellen für die klassische Universitätsidee bilden das Konzept der akademischen Freiheit, der Einheit der Lernenden und Lehrenden sowie der Allgemeinbildung. Dieses Konzept bleibt auch im Rahmen einer zunehmenden applied research und einer Pragmatisierung des Studienalltags eine wichtige Orientierungshilfe. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.12.2019
CitationRöhrs, Hermann: Der Einfluß der Universitätsidee Humboldts auf die Universitäten in den USA - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 6, S. 849-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144195 - DOI: 10.25656/01:14419
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