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Überlegungen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und der Idee des Diskurses
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SourceBurckhart, Holger [Hrsg.]: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben : Eusl 2000, S. 195-210. - (Philosophisch-pädagogisches Forum; 2)
Document  (264 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-933436-15-x; 393343615x
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Artikel] skizziert die Möglichkeiten der Diskursphilosophie für eine orientiert-orientierende Sozialpädagogik. […] [Er beschäftigt] sich auch kursorisch mit Sozialpädagogik im historisch-gesellschaftlichen Kontext [und diskutiert] eine Definition von Sozialpädagogik. […] Desweiteren wird das Verhältnis zu ihren Nachbardisziplinen angedeutet. Dabei soll deutlich werden, wo die Wurzeln der Sozialpädagogik lagen und wie sich ihre Aufgaben mit der Zeit veränderten. Kritisch gefragt werden muß, ob dies eine wünschenswerte Entwicklung, gerade im Hinblick auf die Idee des Diskurses, gewesen ist. Schließlich wird ein kurzer Blick in die Praxis noch einmal deutlich machen, daß eine fundierte Sozialpädagogik für unsere Gesellschaft unabdingbar ist. (DIPF/Orig.)
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Date of publication26.02.2010
CitationRödel, Bodo: Überlegungen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und der Idee des Diskurses - In: Burckhart, Holger [Hrsg.]: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben : Eusl 2000, S. 195-210. - (Philosophisch-pädagogisches Forum; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14427 - DOI: 10.25656/01:1442
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